header

Berlin

Ein Wochenende in der Hauptstadt


Freitag 13.40 Warten auf Nadine & Kai, 13.49 Warten auf die RB nach Minden (war klar, dass die wieder zu spät kommt!), 14.40 Warten (mit Hagen und Nico) im IC auf die Ankunft in Berlin. Nadine nutzt die Gunst der Stunde, um zu »lernen«.  

  Nico hingegen nutzt die Gunst der Stunde, uns mit 2-Raum-Wohnnung-Mucke vom Lap zu beschallen.. und um sich für seinen Vortrag vor Oma & Mama über sein Hobby vorzubereiten.. :-D

Nach ca. 3 1/2 Stunden weht uns schon die
gute Berliner Luft Luft Luft um die Nase :o)
 
Angekommen um 17.15 wird fix mit der U9 nach Steglitz gedüst, wo man sich bei Nadines Tante bzw. deren Sohn (der sich eh überall, nur nich zu Hause rumtreibt :o) im Zimmer einquartiert.  

  Nach Zimmerbezug und äußerst leckerer Bewirtung, kann man sich ja schon mal so langsam in Schale schmeißen :-D Ob man dann so auch rausgeht, sei mal dahingestellt ;-)

Zurück zum Bahnhof-Zoo und von da mit der S5 bis Hakescher Markt, kommen wir unserem ersten Ziel für den Abend (sofern man bei unserer nicht-vorhandenen Abendplanung überhaupt von Ziel sprechen kann) ein wenig näher.
 

  Wir begutachten ersteinmal die Hakeschen Höfe (und Hinterhöfe ;-)), die während der Industrialiserung aus dem Boden gestampft wurden und durch acht Hinterhöfe untereinander verbunden sind. Heutzutage gibt's hier jede Menge Bars und Cafés ...

 
.. und den leibhaftigen ..

.. HULK! *uaaahh*
 
Ein kurzes Stück die Rosenthaler Straße runtergelatscht (oder sollte ich besser sagen flaniert?) und schon haben wir das coole Karma (oder wars doch das Kula Kama ;-) gefunden.  

 
Für ein paar coole Fotos isses optimal, aber als Nicht-Esser fühlt man sich doch etwas degradiert, wenn man auf kleine Höckerchen verfrachtet wird und sich dann zwischen lauter teuren Cocktails entscheiden darf ;-) Also nicht unbedingt ein Ort, um dort Stunden zu verweilen. Immerhin war n Rigo günstiger als im heimischen Max *g*  

  Ohne weiteren Plan marschieren wir die
Rosenthaler weiter runter bis zum SAP-Palast..
cooles Wohnzimmer, ne? :-D
Zum Überprüfen, wie cool man bei so einem Wohnzimmer-Anblick bleibt, haben se am Eingang einen Pulsmesser angebracht.  

  Nicht weit vom Hakeschen Markt is ja auch der
Alex(anderplatz) und nicht weit vom Alex (der wäre hier links um die Ecke) das Cubix, n UFA-Palast mit 9 Kinosälen... Was jetzt an dem so toll ist und es von anderen Kinos unterscheidet weiß ich allerdings auch nicht. : )
Geht man hingegen rechts, am Fernsehturm vorbei, findet man das Berliner Rathaus, wegen seiner Roten Backsteine auch als Rotes Rathaus bezeichnet. Übrigens ist dies auch der offizielle Amtssitz des Herrn Wowereit :-) Allerdings wohl nicht zu dieser Tages- bzw. Nachtzeit. Da findet man nämlich NIEMANDEN, der einem die ultimative Party-Location empfehlen kann.  

  Also wird weiter night-sight-seeing betrieben :)
Hier hätten wir ihn dann auch den 368 Meter hohen Fernsehturm aus'm trocken gelegten Neptunbrunnen fotografiert.
Gibt doch sehr interessante
Werbemaßnahmen .. *KilleKille* :o)
 

  Berlin Berlin, Landei Caro
besucht Lolle inner Großstadt :o)
Die U-Bahn-Station am Alexanderplatz
ist ja mal mit sehr stylischen Plakaten
geschmückt. Die DDR lebt - wahrscheinlich farbenfroher denn je =)
 

 
Inner U-Bahn findet man endlich 2 Mädels, die auf'm Weg zum Soda-Club sind.. Kein Plan, was uns da erwartet, aber wir hängen uns einfach mal dran *g* Mit der U2 bis Schönhauser Allee gefahren und nach 'nem 20 minütigen Fußmarsch festgestellt, dass Eberswalder Str. auch ausgereicht hätte, finden wir die Kulturbrauerei, wo sich u.a. auch das Soda befindet. Es hat uns übigens in den Stadtteil Prenzlberg verschlagen, wie wir am nächsten Morgen von Nadines Onkel zu hören bekommen :)

Vorm Soda erweist sich die Entscheidung fürs Soda trotz, oder gerade WEGEN der langen Schlange als richtig. Halbes Stündchen warten und die müden Augen offen halten und wir sind drin :) Sogar freier Eintritt für Mädels! Der Abend kostet uns also einen Euro Garderobe ;-))
 

 
Das Soda ist vonner Musi zwar ein recht kommerzieller Laden was House- und Black-Klänge angeht ... aber wer hat je gesagt Kommerz sei schlecht? O:-) "It seems i can't deny, some days just don't seem right..." wird sich noch als Berlin-Hymne erweisen.. : )
Jedensfalls sollte man nicht bis inne Puppen feiern, wenn man am nächsten Tag noch was schaffen will.. Deswegen machen sich Caro& Nad.. äh, Jana&Lolle gegen halb 3 auf'n Heimweg. Jana holt sich noch ne kleine Stärkungs-Bratwurscht für unterwegs *jammijammi* ;-)  

 
»Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie
dich behüten auf allen deinen Wegen.«
Da scheint sich der Konfirmationsspruch ja
endlich zu bewahrheiten, wa? :-D Jedenfalls
sind wir äußerst wohlbehalten in den Westen
(also nach Steglitz) zurückgekehrt.
Nächster »Morgen« - bis man sich aus dem Bett an den Frühstückstisch und dann auf die Straße gequält hat vergeh'n doch mehr Stunden als geplant :-| Jedenfalls beginnt unsere erste sight-seeing-tour (am Tage wohlbemerkt!) im KaDeWe (Kaufhaus des Westens) am Kurfürsten-(Ku-)Damm - der berühmten Shopping-und Flaniermeile Berlins.  

 
»Der frühe Vogel fängt den Wurm«? Oder besser: Der frühe Hase legt das Ei :) Warum auch nicht mehr als einen Monat vor Ostern das ganze Kaufhaus mit Hasis und Vogelgezwitscher überschwemmen? Die Touris steh'n doch auf sowas :)

Nadine findet den süßen kleinen Lindt-Hasen natürlich sofort und macht ihren Entzugserscheinungen erstmal Luft *knuutsch*
 

  Das KaDeWe war ja auch lange Zeit als Kaufhaus für den gehobenen Anspruch berüchtigt. Heutzutage wirkt es im Vergleich zu anderen Kaufhäusern zwar etwas chaotisch und unübersichtlich, aber dem gehobenen Anspruch meiner Beine isses allemal gerecht geworden :-D
Das KaDeWe bietet uns auch die ideale Kulisse, um Nadines nagelneue IXUS IIs in Szene zu setzen :-)  

 
In der Feinkostabteilung hab ich dann auch gleich zwei Namensvetterinnen (oder Namensbasen?! ;-) getroffen .. wenn man vom K mal absieht, seh'n sie mir ja auch sehr ähnlich :o)
Mitten inner Strumpfabteilung graben
wir ein paar Hüte aus, die auch gleich
unsere Häupter bekleiden <:-)
 

 
Bild im Bilde: Nadine als Golfer-Bubi ;-)
Dann wird's Zeit sich dem Rest des Ku-Damms zuzuwenden (inkl. H&M und Niketown). Der Ku-Damm führt unmittelbar zur Gedächtniskirche, deren abgebrochnenen Turm man schon vom Bahnhof-Zoo sehen kann.. und wären die zwei Ober-Touris nicht so dick, könnte man die Kirche jetzt auch wunderbar sehen *g*  

 
Deswegen nochmal das ganze - aber diesmal
ohne dicke Touris im Weg =) Die Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche - wie sie mit komplettem Namen heißt - (Kaiser Wilhelm II ließ sie als Erinnerung an Kaiser Wilhelm I um 1890 erbauen) dient seit ihrer Zerstörung als Mahnmal für die unsinnigen Zerstötungen des 2 WKs.
Damit noch nicht genug Kultur. (Auch schöne Hausrücken können entzücken ;-)) Wir schwingen uns am Zoologischen Garten in die S5 bis zur Friedrichstraße..  

 
(Hach ja, die Ipod-Werbung lässt einen jedes Mal schmerzlich daran denken, dass er jede Menge CD-Schlepperei erspart hätte ;-) .. und düsen dann weiter mit der S1 bis "Unter den Linden" ...
.. wo man direkt am Pariser Platz vorm Brandenburger Tor das Licht der Welt erblickt =) Natürlich ein Muss für jeden Berlin-Touri.
Für Politik-Banausen oder zu spät Geborene sei nochmal erwähnt, dass das Brandenburger 1989 (als sich meine eine grade mal in die 1. Klasse gequält hat) zum Wahrzeichen der Wiedervereinigung Deutschlands wurde.
 

 
Und nochma' das 20m hohe, 70m breite und 10m tiefe Törchen von unten :) (glaube dem Body-Mass-Index würd es nicht ganz gerecht werden, oder? *g*)

Einmal durch's Brandenburger Tor hindurch und dann rechts gehalten, finden wir auch schon das Reichstagsgebäude, in dem der Bundestag
(die blauen Sitze und der Riesenadler aus'm Fernseh'n ;-) ab und zu (oder des öfteren??) tagt..
 

 
Wir mogeln uns mit dem Vorsatz »Mal vorne schau'n, ob die Besichtigung was kostet« an den Wartenden vorbei und stellen fest, dass es kostenLOS ist. Naja, und wenn man schon mal vorne steht .. und gleich im ersten Rutsch mit durchkommt.. warum sollte man dann wieder nach hinten geh'n? ;-))

Nachdem wir Sicherheitsmaßnahmen über uns haben ergehen lassen, die schlimmer sind als am Flughafen ("Den Schal bitte auch ausziehen!"), werden wir mit dem Fahrstuhl nach oben befördert..
 

  Und da ist sie auch schon: Die begehbare Kuppel des Reichstags ist der Touri-Magnet schlechthin :o) Nachdem die Bilder des verhüllten Reichstages 1995 schon um die Welt gingen, war ja eigentlich schon klar, dass ein solch berühmtes Gebäude gerade gut genug ist für den Einzug des Bundestages.

Für den Um-/Ausbau des Reichstages ist übrigens der britische Architekt Sir Norman Foster verantwortlich. Ob er wohl für diese Glanzleistung (im wahrsten Sinne des Wortes, die Kuppelverglasung beträgt 3000 Quadratmeter..) von der Queen zum Sir geschlagen wurde? ;-)
 

Die Kuppel sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch noch eine Funktion: Zum einen spendet sie den Parlamentariern Licht, zum anderen kann das CO2 in himmlische Sphären entfleuchen, wenn in der Parlamentssitzung mal wieder richtig Dampf abgelassen wird *gg* Wenn das Licht günstig fiele, könnte man den lieben Politikern beim »Arbeiten« über die Schulter schauen :)
 

  Aber viel Dampf kann da nicht entstanden sein in letzter Zeit. Die Luft hier oben ist noch ganz gut =) Den Ausblick von hier oben kann man übrigens auch net verachten. Zwar ist Reichstag samt Kuppel nicht so hoch wie der Fernsehturm, ragt aber immerhin 54m inne Höhe.
Na hoppla, da is wohl jemandem die Knarre ausgerutscht, wa? Da würd ich mich als Kanzler aber nicht mehr durch den Haupteingang trauen. Sicherheitsmaßnahmen hin oder her :-p  

  Ganz allein auf freier Wildbahn.. Nur ich und meine zwei Revol.. ääh.. Kameras (so scharf schießen die beiden dann doch nich ;o))

  Das nenn' ich doch mal richtigen Körpereinsatz! Auf dem »Platz der Republik« vor dem Reichstag ist Nadine auf der Suche nach dem perfekten Foto. Die dazugehörige Rückansicht erspar' ich dem Betrachter jetzt mal ;-)

Rechts vom Reichstag befinden sich diverse Ministerien des Regierungsviertels, u.a. auch das Kanzleramt.. Für eine Audienz bei Herrn Schröder hatten wir aufgrund unseres eng bemessenen Zeitplans leider keine Zeit ... ;-)
 

  Mit dem Bussi (es fahren übrigens aussschließlich Doppeldecker durch die Gegend) fahren wir weiter in Richtung Siegessäule.. Entweder waren hier diese zwei berittenen Genossen zu schnell oder die Kamera war einfach zu langsam :) Aber ne lange Belichtungszeit is einfach sooo toll, vor allem bei grauem Himmel =)

Am Schloss Bellevue vorbeigerast (es wird eben nur gehalten, wenn auch rechtzeitig gedrückt wird..) stehn wir aufeinmal am Großen Stern vor der Siegessäule. "Großer Stern" weil der Kreisverkehr um die Säule ganz schön groß (dreispurig) ist und fünf stark befahrene Straßen in ihm münden und »Siegessäule« weil oben auf die Siegesgöttin Viktoria thront. Die Säule ist seinerzeit ebenfalls von Wilhelm I infolge seiner tollen Feldzüge gebaut worden. (Muss ja n dufter Typ gewesen sein der Wilhelm ;-))
 

 
Bald machen aber sowohl unsere Ixus-Akkus als auch unsere Füße schlapp, so dass wir erstmal den Heimweg antreten. Aber vorher wird schnell noch 'ne Strelizie fürs Gast-Tantchen gekauft, die - wie man sieht - von der fachkundigen »Floristin« formschön eingepackt worden ist ;-) (Vorm Überreichen sollte man trotzdem lieber daran denken, das Altpapier zu entfernen :-D)

 
Daheim fix Karten schreiben und Essen fassen und dann machen wir uns auch schon auf den Weg zur MoMA-Ausstellung, die ihre Pforten um 22.00 Uhr schließt. Das MoMA in Berlin! Teile der Ausstellung aus dem "Museum of Modern Art" in New York (das zZ umgebaut wird) befindet sich seit 20.02. bis zum 19.09.04 in der Neuen Nationalgalerie in der Nähe des Potsdamer Platzes. Dank Nadines Tantchen und deren Connections sparen wir uns sogar das Anstehen und die 5 Euro Eintritt :-D Leider stehen an jeder Ecke Wachhunde die u.a. darauf achten, dass niemand fototechnisch das Copyright der Bilder verletzt. Aber sehr sehenswert das Ganze.. nahezu alle Künstler der Moderne sind hier verteten.

 

  Was nun mit dem angebrochnene SA-Abend? Erstmal rüber zum Potsdamer Platz ...

 
.. wo nicht nur das Sony-Center an sich, sondern auch wir selbst zum Fotoshooten herhalten müssen (wer auch immer der Kerl neben mir ist .. vielleicht der Wilhelm?! ;-)

Teil des Sony-Centers ist auch das IMAX (zumindest eins der IMAX-Kinos) was ja eigentlich unser nächstes Ziel war. Aber: Leider haben wir zu viel Zeit mit fotografieren verbracht, so dass die letzte Oceans-Wonderland-Vorführung schon angefangen hat. Nach der Programmänderung und -vertagung auf den Sonntag...
 

 
.. begeben wir uns schweren Herzens weg von dieser tollen Fotokulisse.. Denn: Wir haben doch keine Zeit =)

Geschwind, geschwind, das himml... ähm, die unterirdische Bahn ;-) Bei diesem Bild war auch ganz bestimmt kein Weichzeichnungsfilter dran *Ehrenwort* :o)
 

 
Das Brandenburger Tor bei Nacht ist natürlich auch nicht zu verachten. Weil wir uns sowas ähnliches schon gedacht haben, springen wir »Unter den Linden« nochmal schnell raus um eben genanntes während eben genanntem einzufangen.

Zwar spielt das Wetter nicht gerade mit, aber immerhin sieht man keinen grauen Himmel ;-D Schwarz ist nun mal dunkler als Grau (.. und nachts isses kälter als draußen :-p)
 

 
Direkt am Pariser Platz entdeckt das Künstlerauge (ich geb's ja zu, Nadine hats zuerst gesehn ;-) wie hübsch die Bilder an der Wand in diesem Café (war's Starbucks? Weiß nimmer..) auf der Wand weitergemalt sind.

Weiter geht's zum Hakeschen Markt, wo ein Club sein soll, für den wir am Ku-Damm Freikarten zugesteckt bekommen haben. Am Hakeschen Markt suchen wir eewig und 30 Minuten nach 'nem Bo-Club, den wir aber vergeblich suchen, weil die Veranstaltung so heißt und nicht der Laden. Welch Glück des Geschicks, dass wir um 2.30 ...

 
... Julia & Robert treffen.. Neeeein, die beiden
sind NICHT zusammen, sondern »nur« zwei Zahnmedizin-Kommilitonen, die nach einer floppigen Bo-Club-Party auch relativ planlos sind, was die weitere Abendplanung angeht..

Robert erweist sich sogar als Fahrer, so dass wir nicht mehr auf die olle Bahn angewiesen sind :-D (Danke nochmal an dieser Stelle :-) Für die zwei Super-Touris macht er sogar extra Halt, damit sie den Berliner Dom auch noch ablichten können .. und er selbst kann sich nochmal im Stadtplan vergewissern, wo wir eigentlich hinwollen..
 

 
Nach einer ausführlichen Beratung eines Dritten (endlich mal einer, der 'n Plan hat, wo man was in Berlin machen kann :-) entscheiden wir uns für das Sage, das n House-Club in Kreuzberg sein soll.

Es ist schon mindestens halb 4 als wir das Sage betreten, das seinem Rotlicht-Eingangsbereich und den androgynen (gerade in Medientheorie gelernt dieses Wort :-D) Gestalten dort zufolge auch ganz etwas anderes sein könnte.. ;o)
 

Es gibt ehemalige Berlin-Ansässige, die sagen das Sage sei zu schickimicki (aufgrund der 10 Euro Eintritt könnte man das auch glatt glauben), aber dem ist nicht so. Die Leute sind nicht unbedingt schicki und die Location nicht micki (besonders die Klos nicht!). Aber vielleicht muss man auch einfach von einer Art dirty-chic sprechen..? Die Anmachen sind teilweise genauso derbe (»I like your belly« fasse ich nicht unbedingt als Kompliment auf >-o )

Oder sind Leute, die ihre Ixus vorn inner Buchse verstauen schicki? ;-) Eher Trendsetzer!
 

 
Jedenfalls ist das Sage 'ne ganz gute Wahl gewesen .. und obwohl dort sehr undergroundiges Zeug läuft, werden wir mit »It seems I can't deny...« nicht verschont :o) Da der Herr Fahrer und Julia noch ein wenig (»bis 5 noch, Julias Zug fährt erst um halb 6« ) bleiben wollen, müssen wir unsere Müdigkeit doch nochh ein wenig im Zaum halten. Dies fällt im gemütlichen Bett vorn im Chillout-Zelt aber nicht gerade leicht. Es gibt auch noch mehr >>Sage-Pics<< die ich einfach mal ausgelagert habe :o)

Als wir uns also um 5.00 Uhr verdünnisieren wollen, müssen wir feststellen, dass der Eingang uns nun nicht mehr als Ausgang dient. Und wie kommen wir nun raus? Wir folgen zwei komischen Gestalten, die den Weg kennen und landen draußen. Und wo sind Julia und Robert? Die sind ner anderen Gestalt gefolgt und noch nicht draußen... oder doch? Vielleicht schon am Auto? Wie sich nach 10 Minuten des Frierens herausstellt, waren die beiden noch nicht am Auto. Allerdings isses so nem komischen Kerl im Auto, der mitten aufer Straße angehalten hat, um uns anzugaffen, recht warm ums Herz geworden... tze..
 

 
Robert kutschiert uns freundlicher Weise bis zum Potsdamer Platz und die S1 kutschiert uns freundlicher Weise bis Rathaus Steglitz. Dort haben wir noch Zeit bis uns die U9 gen Schildhornstraße bringt und so nutzen wir die Zeit um frische besorgen schon mal Frühstücksbrötchen, von denen vier nicht mal den Weg bis nach Hause überleben ;-))

Unterwegs treffen wir auf ein ganz besonders ästhetisches Kunstgebilde :-D Auch ein Häufchen Scheiße möchte liebevoll und mit Würde abgelegt werden - und das ist hier auch ganz offensichtlich geschehen..
 

 
Das typografisch geschulte Auge sieht natürlich sofort (trotz der nachhtschlafenden Zeit von 6.30!), was gut spationiert wurde *g* BIOM ARKT!

Und wieder hat's net geklappt mit dem früh Aufstehen! Hatten ja eigentlich die kostenlose Trailershow im IMAX um 11.00 mitnehmen wollen. Das hätte aber bedeutet: Um 7.00 im Bett, um 9.00 Aufstehen, um 10.00 zum Potsdamer Platz, um 11.00 inne Trailershow. Leider haperte es schon beim 2. Termin. Um 11.00 waren wir dann zwar nicht inner Trailershow, aber dank einer lautstarken sms immerhin wach :o) Bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel (da sieht selbst eine Schildhornstr. entlangwandernswert aus, oder? =) machen wir uns dann um 12.00 aufn Weg, damit wir zumindest die Oceans Wonderland-Vorführung um 12.30 erwischen..
 

 
Noch schnell ein paar Steglitzer...

... Impressionen einfangen =)
 

 
.. und dann wieder mit der U9 bis Rathaus Steglitz und mit der S1 zum Potsdamer Platz. Ja wohl, BIS Potsdamer Platz, nicht RICHTUNG Potsdam.. Jana & Lolle waren doch glatt so schlau ne 1/4 Std. lang in die falsche Richtung zu gurken. Die Vorführung um 12.30 können wir also getrost streichen.. Die nächste läuft um 16.30 .. das müssen wir unbedingt schaffen, sonst würde unser Berlin-Aufenthalt ohne IMAX-Besuch enden.

Hauptsache Sonne und Wolken werden sich heut nochmal mit dem Wetter einig.. Immer dieses hin und her.. tze :o)
 

 
Suchbild: Findet Nemo. HA, hab ihn gefunden =) Auf dem Bilderbuch, das der Papa hier seiner kleinen (etwas überschminkten) Prinzessin vorliest :)

Es verschlägt uns wiedermal zum Pariser Platz, damit wir auch noch Sonnenschein-Fotos vom Brandenburger Tor machen können. Allerdings ist der Blick in die entgegengesetzte Richtung (Unter den Linden) viel interessanter. Ist hier etwa ein Atomkraftwerk in die Luft geflogen und keiner hat's gemerkt!? ;-) Der Name »Unter den Linden« rührt übrigens daher, dass hier einst 1000 Lindenbäume gepflanzt worden sind, um den Pariser Platz mit der Spree zu verbinden. Entlang dieser Straße befinden sich heutzutage jede Menge historische Bauten (aber dazu später :)
 

 
In der anderen Richtung herrscht
gerade Rednose Day.. oder wie?! :o)

Das Hotel Adlon am Pariser Platz wurde 1997 eröffnet. Allerdings war es auch schon vor 100 Jahren ein bekanntest Luxushotel für Reiche und Promis.. Aber wir haben uns dann doch GEGEN das Adlon entschieden, da wir sonst ja kaum in den Genuss des Bahnfahrens gekommen wären ;-))
 

 
Und da wär's also nochmal bei Sonnenschein :) Übrigens war das Brandenburger Tor (Baujahr 1788 - 1791) ursprünglich als Stadttor gedacht gewesen. Nur ist Berlin dann so sehr in die Breite geschnellt, dass das Tor nun im Zentrum und nicht am Stadtrand steht.

Um den Pariser Platz herum werden gerade die historischen Gebäude aus der Vorkriegszeit nachgebildet.
 

 
Wir stellen auch einfach mal 'ne historische Szene nach: Die erste Annäherung von Ost und West am Brandenburger Tor :-D

Ein Reichstag von hinten kann auch entzücken ;-)
 

 
Den Reichstag lassen wir heut mal links (bzw. eher rechts ;-) liegen und schwingen uns in nen Bus, um uns das Schloss Bellevue näher anzusehen. Übrigens ist hier rechts neben dem Reichstag direkt die Berliner Mauer verlaufen..

In Windeseile geht's vorbei an der »Schwangeren Auster« , die eigentlich die Kongresshalle des früheren Westberlin war. Heutzutage ist sie zum »Haus der Kulturen« umfunktioniert worden, wo nun Ausstellungen, Konzerte, Kongresse usw. usf. stattfinden.
 

 
Und da wären wir auch schon .. am Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, also momentan des werten Herrn Rau. Leider war unsererseits wieder keine Zeit für eine Audienz O:-)

Für die Interessierten schreib ich mal noch dazu, dass es 1786 das erste Berliner Schloss war, das im Stil des Klassizismus erbaut wurde.
 

Seit dem 19. Jh. ist das Schloss nicht mehr bewohnt worden. Nach der Zerstörung im 2. Wk wurde das Schloss bereits in den 50ern schon zum Berliner Amtssitz des Bundespräsis hergerichtet :)
 

 
Einen kurzen Blick auf die Spree in
Richtung Regierungsvietel geworfen..

 
.. und dann geht's mit Doppeldeckerbussi
auch schon weiter..

.. bis zur Friedrichhstr. wo wir es uns nicht nehmen lassen, einen Souvenir-Kram-Laden zu stürmen B-)
 

 
Na..? Steh'n uns die Ampelmännchen-Buttons in groß oder in klein besser? Wir entscheiden uns für die kleinen (trotz des gleichen Wucher-Preises)..

Zu Fuß geht's Unter den Linden weiter, wo uns
(wie angekündigt) diverse historische Gebäude begegnen, u.a. die Staatsoper mit der Inschrift "Fridericus Rex Apollini et Musis" was übersetzt so viel heißt wie »König Friedrich, Apoll und den Musen gewidmet«. Friedrich II hatte sich nämlich vorgenommen, sein Königtum mit den Wissenschaften (Apoll) und Künsten (Musen) zu verbinden.
 

Nocheinmal der Dom, diesmal bei Tage betrachtet :-) Er wurde übrigens dem Petersdom in Rom nachempfunden. Innerhalb des Doms sind viele Särge der Hohenzollern-Sippschaft zu finden, die Schloss Bellevue lange bewohnt und den Berliner Dom als Grabstätte benutzt haben.
 

 
Von Friedrich Wilhelm III stammt dieses Museum (»Altes Museum«), das er laut Inschrift "für das Studium aller Arten Altertümer und der freien Künste" 1828 erbauen ließ. Der Platz auf dem sich die ganzen Leute inner Sonne aalen ist übrigens der »Lustgarten«. Ursprünglich als Kräutergarten angelegt, nutzten ihn die Nazis später für Kundgebungen.

Hier die Humboldt Universität, die mittlerweile (neben der Freien Universität und der Technischen Universität) nur noch die drittgrößte Uni Berlins ist. Die Parkmöglichkeiten dürften für die Studenten in so einem hoch-historischen Viertel auch nicht grade die allerbesten sein ;-)
 

 
Da ist ja schon wieder der Fernsehturm.
Was sagt uns das? Der Alex kann nicht
mehr allzu weit sein : )

 
Das Rote Rathaus bei Tage. 1870 isses nach 10 Jahren Bauzeit (früher hatte man's wohl generell nicht so eilig ;-) fertiggestellt worden.

Da wären wir also endlich, unser Alex :)
Früher (noch weit vor den Weltkriegen)
war hier ein Viehmarkt, heute isser eher
ein Verkehrsknotenpunkt mit Kaufhäusern drumherum.
 

 
Hier steht auch die 10m hohe Weltzeituhr, die 1969 dahin gesetzt worden ist und die Uhrzeiten vieler verschiedener Weltstädte anzeigt. Diesem Foto bedurfte es übrigens drei Straßenbahnen, bis es so aussah wie auf meiner Lieblingspostkarte :-)

Da ja sooo supi Wetter is, entscheidet man sich für ein Eis (und Nadine auch für'n Cuppuchino). Jedoch waren wir wie so oft (Reichstagsbesichtigung!) nicht die einzigen mit dieser glorreichen Idee. Die Uhr sagt uns 16.45, unser Appetit schreit nach Eis und unser Unterhaltungsdrang schreit nach dem IMAX.

Um kurz vor halb haben wir es doch noch in die Richtige (!! Die falsche war nämlich noch nicht losgefahren ;-)) Bahn geschafft, die uns zum Potsdamer Platz bringt. Nadine beweist während dessen eindrucksvoll BFG: Becher frisst Gesicht .. nicht zu verwechseln mit AFH (Arsch frisst Hose), gell? :-D
 

 
Ende gut alles gut :) Mit 5 Minuten Verspätung schaffen wir es doch noch in Oceans Wonderland und begleiten eine Schildkröte durch ihre Unterwasserwelt, die wir sogar *fast* anfassen können =)

Höchst stylisch diese Brille, nech? B-)
»Was guckscht du?!«
 

 
Nach 'nem Stündchen ist das Vergnügen
auch schon vorbei. Nochmal das Sony-Center
bei Tage knipsen..

.. und den großen DB-Tower
(hat die Deutsche Bahn den eigentlich verdient?)
 

 
.. und dann wirds wieder stressig.. den öffentlichen Verkehrsmitteln und unseren Füßen sei Dank, sind wir gerade so um 18.15 in Steglitz und müssen um 18.45 schon wieder am Bahnhof Zoo abfahrbereit sein. Zum Glück sind die Taschen schon halbwegs gepackt und so fahren wir mit Onkel Sander flott zum Bahnhof. *ein letztes Berlin-Foto schieß*

Ohne noch Essen oder Trinken besorgen zu können, machen wir uns also auf den Heimweg. Immerhin gibt's noch ACE-Saft, Pistazien, Pflaumen und Gummizeug von der Hinfahrt. Den erfolgreichen Berlin-Trip feiert man (geschafft, aber glücklich) ganz nach Nicos Vorbild [->] mit einem ... Aldi-Vanille-Waffel-Röllchen O:-)
 

 
Oder doch lieber etwas weniger
verkifft und dafür Lady-like? :-D

Hach muss Liebe und Wiedersehensfreude schön sein :-) Da sind Baby und Babe auch ganz schön froh, dass sie sich wieder ha'm :o)
 


<< back | top