Die monatelangen Proben des 12er Drama Kurs des ESGs unter der Leitung von Thomas Göhler sollten am 8. und 9. Mai endlich Früchte tragen:
Der Shakespeare Klassiker "Zwölfte Nacht oder Was ihr wollt" oder einfach nur "Was ihr wollt" wurde im Theater der Stadt Gütersloh aufgeführt.

Das Stück, das in der Faschingszeit spielt, ist eines von Shakespeares liebestollsten Werken und noch dazu eine vertrackte Verwechslungskomodie.

Das Geschwisterpaar Viola und Sebastian erleidet kurz vor Sizilien Schiffbruch. Viola, die ihren Bruder ertrunken glaubt, versucht im unbekannten Land Fuß zu fassen und geht als ein Mann (namens Cäsario) verkleidet an den Hof vom Grafen Orsino.
Unglücklicher Weise verliebt sie sich auch noch in diesen Grafen, doch ist ihr Angebeteter in die Gräfin Olivia verliebt, die seit dem Tod ihres Bruders und Vaters jedoch keinen Mann mehr in ihr Herz schließen möchte...
Als sie jedoch den jungen Cäsario kennenlernt, wendet sich ihre Einstellung: Sie tut alles um Cäsario für sich zu gewinnen. Die arme Viola befindet sich im größten Dilemma:
"Bin ich meines Herren Mann, so ist mir Angst um meines Herren Lieb', und bin ich Weib, ach du Unglückstag, wie fruchtlos wird die arme Olivia seufzen!"
Doch diesem Gefühls-Hick-Hack nicht genug: der ertrunken geglaubte Sebastian bringt noch um einiges mehr Verwirrung ins Spiel...

Noch eine Kurzinfo zu den Schauspielern: Aufgrund der hohen Schauspielerzahl wurde in (fast) zwei verschiedenen Besetzungen gespielt:
Am Dienstag sind Lea Bleckmann, Lena Kupfer, Thomas Doppmeier und meine Wenigkeit :-) in den Rollen von Olivia, Maria, Malvolio und Viola/Cäsario zu sehen gewesen.
Am Mittwoch wurden diese Rollen von Gesine Hahn, Anna Hilgenstöhler, Bastian Henze und Claudia Uchmann übernommen.